Termine

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen die diesjährigen Veranstaltungen des Botanischen Vereins und anderer Akteure aus Sachsen-Anhalt vor.

Programm Botanischer Verein Sachsen-Anhalt

Unter nachfolgendem Link finden Sie das aktuelle Vereinsprogramm: Programm Botanischer Verein 2024

Botanischer Kalender

Der Botanische Kalender ist ein gemeinsamer Veranstaltungskalender verschiedener Vereine und Akteure, die Exkursionen und Tagungen mit floristisch-vegetationskundlichen Themen in Sachsen-Anhalt anbieten. Unter nachfolgendem Link finden Sie den aktuellen Botanischen Kalender: Botanischer Kalender 2024

Nächste Vereinsveranstaltung

16.03.2024 Frühjahrstagung Botanischer Verein Sachsen-Anhalt e. V.

Ort: Saal im Landesamt für Umweltschutz Sachsen-Anhalt, Reideburger Straße 47, 06116 Halle (Saale)

Programm:

10:00 Uhr: Eröffnung/Begrüßung
10:10 Uhr: RegioDiv – Genetische Vielfalt krautiger Pflanzenarten in Deutschland und Empfehlungen für die Regiosaatgut-Praxis (Walter Durka & Stefan Michalski)
10:40 Uhr: Bestand und Entwicklung der Brenndolden-Auenwiesen in Sachsen-Anhalt – Ergebnisse des Lebensraumtyp-Monitorings in Sachsen-Anhalt (Guido Warthemann)
11:10 Uhr: Pause
11:40 Uhr: Aktualisierung der Verbreitungsdaten der Farn- und Blütenpflanzen Deutschlands (Florian Jansen & Marie Kemmer)
12:10 Uhr: Pause
ca. 13:00-15:00 Uhr: Mitgliederversammlung 2024
− Jahresbericht, Kassenbericht und Kassenprüfung, Sonstiges (u.a. Diskussion/Meinungsäußerungen zu zukünftigen Aktivitäten)

Auf unsere Veranstaltungen sind wie immer alle interessierten Gäste, d. h. auch Nicht-Vereinsmitglieder, herzlich eingeladen.