Teilnahmebedingungen Fotowettbewerb

Stand 18.11.2019

Ziel:

Vornehmliches Ziel ist die Erstellung einer Bilddatenbank mit Fotos von in Sachsen-Anhalt heimischen Pflanzenarten. Mit diesem Wettbewerb soll darüber hinaus die Wahrnehmung der Vielfalt, Eigenart und Schönheit der heimischen Pflanzenwelt gefördert werden. Einerseits sollen Erkennungsmerkmale von Arten veranschaulicht werden, wodurch die Kenntnisse zur Verbreitung dieser Arten verbessert werden können. Andererseits soll die faszinierende Schönheit der heimischen Biodiversität sowohl die Fotografen als auch die Betrachter emotional berühren.

Verfahren:

Die Menge der Fotos, die eingereicht werden können, ist nicht limitiert. Für die Bilder kann seitens des Botanischen Vereins kein Honorar gezahlt werden. Jedoch werden die Fotos jährlich von einer Jury bewertet. Die jeweils besten drei Fotos werden prämiert.

1. Preis 100,00 €
  2. Preis   60,00 €
  3. Preis   30,00 €

Einreichungsschluss für den jeweiligen Fotowettbewerb ist der 30.09. eines Jahres. Die Gewinnerbilder werden auf der darauffolgenden Herbsttagung des Botanischen Vereins alljährlich vorgestellt sowie auf der Vereins-Homepage präsentiert. Alle eingereichten Fotos werden bei Eignung in die Bilddatenbank des Botanischen Vereins aufgenommen.

Die Fotos können uns per Link zu einem Cloudspeicher, per E-Mail als Anhang an info@bv-st.de oder auf Datenträger (CD, DVD) an nachstehende Adresse gesendet werden. Bitte reichen Sie vor allem auch Bilder bisher unterrepräsentierter Artengruppen (v. a. Gräser, Wasserpflanzen) ein. Eine entsprechende Artenliste der bisher eingereichten Bilder ist hinterlegt. Wünschenswert sind außerdem aussagekräftige Fotos von seltenen und bestimmungskritischen Pflanzenarten (einschließlich der Abbildung von Bestimmungsmerkmalen).

Botanischer Verein Sachsen-Anhalt e. V.
c/o Prof. Dr. Sabine Tischew
Am Dorfrand 3
06193 Petersberg, OT Frößnitz

Details:

Der/Die Bildautor/in erklärt sich mit der Einsendung eines Bildes damit einverstanden, dass dieses ggf. redaktionell aufgearbeitet und vom Botanischen Verein Sachsen-Anhalt für Projekte der Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit verwendet wird (mehrfache Nutzungsrechte, Quellennachweis). Die Fotos sollen u.a. für naturschutzfachlich relevante Publikationen des Botanischen Vereins Sachsen-Anhalt, insbesondere für die Publikation der „Landesflora Farn- und Samenpflanzen Sachsen-Anhalts“, verwendet werden. Der Botanische Verein Sachsen-Anhalt stellt die Fotos auch für naturschutzfachliche nichtkommerzielle Publikationen Anderer auf Anfrage zur Verfügung.

• Der/die einreichende Autor/in muss die Rechte am Bild haben.
  • Die Nutzungsrechte schließen eine Veröffentlichung im Internet ein.
  • Die BildautorInnen werden grundsätzlich bei allen Veröffentlichungen genannt (Urheberrecht).
  • Das Foto muss in Sachsen-Anhalt von einer wild vorkommenden Pflanze aufgenommen worden sein.
  • Die abgebildete Art muss bestimmt worden sein.
  • Das Foto muss digital als *.JPG Datei eingereicht werden (Original oder Scan). Wenn vorhanden ist die zusätzliche Überlassung als RAW-Datei willkommen.
  • Die Datei muss im Datei-Namen (!) Angaben zum wissenschaftlichen Artnamen, zum Bildautor, zum Aufnahmejahr und Aufnahmeort enthalten (zitierfähige Quellenangaben, Umlaute vermeiden).
    Beispiele:
    optimal:          Stellaria apetala MUELLER, Max Halle, Landrain 12.5.2012.jpg
    minimal:         Stellaria apetala MUELLER Halle 2012.jpg
  • Die wissenschaftlichen Artnamen sollten nach Möglichkeit der Florenliste von Buttler et al. (2018) oder der aktuellen Ausgabe des „Rothmaler“ entsprechen.

Wir freuen uns auf Ihre aktive Teilnahme am Fotowettbewerb.

Der Vorstand des Botanischen Vereins Sachsen-Anhalt e. V. im November 2019.

Buttler, K.P.; May, R. & Metzing, D. (2018): Liste der Gefäßpflanzen Deutschlands. Florensynopse und Synonyme. – BfN-Skripten 519. 286 S.