Der Verein stellt sich vor

Im Botanischen Verein Sachsen-Anhalt e.V. haben sich botanisch interessierte Naturfreunde aus Sachsen-Anhalt und anderen Bundesländern zusammengeschlossen. Die Vereinsarbeit konzentriert sich auf die Förderung der botanischen Wissenschaften, der Ganzheitsbetrachtung der Pflanzen insbesondere die floristische und vegetationskundliche Erfassung der Pflanzen im Bundesland Sachsen-Anhalt sowie die Dokumentation und Bewertung der Bestandssituation von Arten und Lebensgemeinschaften.

Die Aktivitäten des Vereins konzentrieren sich derzeit auf:

• die Kartierung der Farn- und Blütenpflanzen in Sachsen-Anhalt

• die Erstellung einer Landesflora

• gemeinsame Kartierungsexkursionen

• Vortragsveranstaltungen

• Herausgabe der Schriftenreihe “Mitteilungen zur floristischen Kartierung in Sachsen-Anhalt”.

Der Verein wurde am 20.1.1996 in Halle gegründet. Er ist in das Vereinsregister des Amtsgerichts Stendal eingetragen. Vom Finanzamt Halle-West wurde die Gemeinnützigkeit bestätigt.

Als jährliche Mitgliedsbeiträge gelten seit dem 5.11.2022:

– normaler Mitgliedsbeitrag: 25,00 €
– ermäßigter Mitgliedsbeitrag (Rentner/in): 12,50 €
– beitragsfrei (arbeitslos, Schüler/in, Student/in)
– Vereine, Institutionen etc.: 150,00 €

Beitrittserklärung Botanischer Verein Sachsen-Anhalt e.V.

Auf der Mitgliederversammlung am 13.11.2021 wurden für weitere vier Jahre in den Vorstand gewählt: Prof. Dr. Sabine Tischew (1. Vorsitzende), Katrin Schneider (2. Vorsitzende), Guido Warthemann (Schatzmeister), Dr. Daniel Elias (Geschäftsführer).

Botanischer Verein Sachsen-Anhalt e.V.
c/o Prof. Dr. Sabine Tischew
Am Dorfrand 3, OT Frößnitz
06193 Petersberg

Email: info [at] bv-st.de

Vereinssatzung

Wenn Sie uns unterstützen wollen, freuen wir uns über eine kleine Spende auf unser Konto:

Botanischer Verein Sachsen-Anhalt e.V.
SWIFT-BIC: NOLADE21HAL Saalesparkasse

Selbstverständlich stellen wir Ihnen gern eine Spendenquittung aus.