Exkursion: Blick über den Tellerrand – Exkursion im sächsischen Elster-Luppe-Gebiet

Foto: Guido Warthemann

Am 16.7.2022 waren wir in der Elster-Luppe-Aue südlich Schkeuditz unter der fachkundigen Führung von Hendrik Teubert unterwegs, der die Auenvegetation bei Leipzig seit vielen Jahren untersucht. Westlich der Dölziger Straße gibt es artenreiche Auwiesen, in denen u. a. der Echte Haarstrang (Peucedanum officinale), Heilziest (Betonica officinalis), Kümmelsilge (Selinum carvifolium), Gewöhnliche Wiesensilge (Silaum silaus), Sumpf-Brenndolde (Cnidium dubium), Großer Wiesenknopf (Peucedanum officinale) auftreten. Bei der anschließenden Wanderung nach Osten bis zu den Papitzer Lachen haben wir weitere seltene Arten, wie das Spießblättrige Helmkraut (Scutellaria hastifolia), oder typische Auenarten, wie Wasser-Kreuzkraut (Senecio aquaticus),  Kanten-Lauch (Allium angulosum), Gelbe Wiesenraute (Thalictrum flavum) kennengelernt. In den kleinteiligen Papitzer Lachen, ehemaligen Lehmgruben mit sehr unterschiedlichen Biotopen, konnten wir einen sehr schönen Bestand der Sumpf-Wolfsmilch (Euphorbia palustris) und eine farbenprächtige Hochstaudenflur mit der Glänzenden Wiesenraute (Thalictrum lucidum) bewundern. Zum Abschluss wurde uns ein Vorkommen des Lauch-Gamanders (Teucrium scordium) vorgestellt.

Vielen Dank an Hendrik Teubert für die tollen Exkursionsziele und die vielen interessanten Diskussionen zur Entwicklung und dem Schutz von Auwiesen und -biotopen!

Katrin Schneider