Herzlich willkommen im Datenportal Flora-ST!

Hier können Sie

• Eigene Pflanzenfunde melden,
  • eigene Funde bearbeiten, –
  • eigene Meldungen herunterladen
  • sich über die bekannten Vorkommen der Gefäßpflanzenarten in Sachsen-Anhalt informieren
  • Fundmeldungen validieren

Flora-ST ist das Online-Datenportal des Botanischen Vereins Sachsen-Anhalt. Es wurde 2021 im Rahmen des Projektes WerBeo erstellt und wird vom NetPhyd e. V. administriert.

Im Flora-St-Portal werden derzeit mehrere Projekte (Datenbanken) betrieben oder veröffentlicht:

1. “Sachsen-Anhalt-Online-Eingabe”: In diesem Projekt wollen wir in den nächsten Jahren aktuelle Fundmeldungen von Pflanzen aus dem Gebiet von Sachsen-Anhalt sammeln. Ihre hier oder mit der App “Deutschlandflora 3.0” gemeldeten Funde werden in dieser Datenbank gespeichert. Nach einer erfolgreichen Evaluierung werden diese Fundmeldungen in die Datenbank „Farn- und Blütenpflanzen Sachsen-Anhalt – Neu“ des Landesamtes für Umweltschutz übernommen. Wir suchen BotanikerInnen, die sich an der Validierung der Fundmeldungen anhand der gemeldeten Fotos beteiligen! AnsprechpartnerInnen für die „Online-Datenbank des Botanischen Vereins Sachsen-Anhalt“ sind Katrin Schneider (Bot. Verein) und Marie Kemmer (NetPhyd e. V.).

2. “Rasterdaten_bis_2012”: Funddaten aus der im Landesamt für Umweltschutz geführten „Datenbank Farn- und Blütenpflanzen Sachsen-Anhalt – Alt“. Dieses Projekt enthält zusammenfassende Rasterdaten für die bis 2012 im Landesamt für Umweltschutz erfassten floristischen Fundmeldungen (u. a. Ergebnisse der floristischen Kartierungen der sachsen-anhaltischen Botaniker und Ergebnisse professioneller FFH- und Biotopkartierungen). Ansprechpartner für dieses Projekt ist Dieter Frank.

Ohne Registrierung können Sie sich die Verbreitungskarten und Fundlisten ansehen. Die Funddaten werden dann aber vergröbert dargestellt.  Nach einer Registrierung werden Ihnen die Verbreitungskarten punktgenau angezeigt. Außerdem können Sie dann hier oder mit der App “Deutschlandflora 3.0” Funde melden, Ihre Funde bearbeiten und (nach Absprache) Funde anderer validieren. Zur Registrierung gelangen Sie, wenn Sie auf “Einzelfund melden” oder “Kartierliste melden” klicken. Die Registrierung erfolgt über das “Single Sign-on für Biologische Beobachtungsportale” von InfiniteNature. Die Registrierung gilt dann auch für alle anderen von InfiniteNature betriebenen Beobachtungsportale, z. B. Flora-MV, Flora-BB, OthopteraWeb, Vegetweb.

Um einzelne Funde zu melden, nutzen Sie den Button „Einzelfunde melden“! Wenn Sie mehrere Funde von einem Standort melden wollen, nutzen Sie bitte den Button “Kartierliste melden“! Um die Datenqualität zu gewährleisten, gibt es einige Pflichtangaben, aber auch die Möglichkeit, zusätzliche Angaben zu machen.

Unter „Funde abrufen“ finden Sie eine Liste aller im Datenportal erfassten Funde. Sie können diese ohne Registrierung nutzen, dann werden die Namen der Finder nicht angezeigt und die Fundorte vergröbert. Wenn Sie registriert sind, können Sie hier die genauen Funddaten der “Online Datenbank des Botanischen Vereins Sachsen-Anhalt” und Raster-Daten der “Datenbank Farn- und Blütenpflanzen Sachsen-Anhalt-Alt” einsehen. Sie können auch in einer Karte mit einem Polygon ein Gebiet auswählen, aus dem die Funde angezeigt werden sollen.
Im Bereich „Meine Funde“ können Sie Ihre eigenen Funde sehen und bearbeiten.

Hier können Sie die Funddaten pro Art aggregiert als Raster-Karten abrufen, derzeit sind das die Daten aus den Datenbanken „Online-Datenbank des Botanischen Vereins Sachsen-Anhalt“ und „Rasterdaten bis 2012“.

Schneider-Vortrag-Herbsttagung-2021a

Vortrag “Stand und Perspektiven des Portals Flora-ST-13.11.2021 pdf 3MB