Der Frühling naht – Die Natur ruft!

Helft uns, die Flora Sachsen-Anhalts weiter zu erforschen – Mit ausgewählten Pflanzenarten der Monate des Jahres 2022!

Nach zwei Jahren reduzierter Aktivitäten des Vereins, die Gründe dafür sind jedem bekannt, naht der Frühling mit großen Schritten. Wir denken, alle von uns sehnen sich nach der ergrünenden Natur. Wir haben ein Exkursionsprogramm für das Sommerhalbjahr 2022 zusammengestellt (Danke an alle Beteiligten!), um in unseren Landschaften den lang ersehntem botanischen Informations- und Wissensaustausch in kleinen und großen Gruppen wieder zu erwecken und das floristische Wissen gemeinsam zu erweitern (siehe Termine).

Der derzeitige Landschaftswandel fällt uns allen auf, damit ändert sich auch permanent die Flora unseres Bundeslandes. Die neue Rote Liste der Farne und Blütenpflanzen im Vergleich zur vorherigen zeigt erschreckend, wie viele weitere Pflanzenarten in den vergangenen Jahrzehnten selten geworden sind.
Wir laden Euch hiermit herzlich ein, die erweckende Natur auch individuell zu begrüßen und dies mit der Erfassung von seltener werdenden Pflanzenarten im Gelände zu verbinden. Dies ist eines der wesentlichen Satzungsziele unseres Vereins.

Wir haben einige selten gewordene, in der Landschaft auffällige Pflanzenarten zusammengestellt, die wir Euch monatsweise präsentieren wollen. Darunter sind für jeden einfach zu erkennende Arten, aber auch einige ähnliche Sippenpaare enthalten, deren Differenzierung für die meisten von Euch einen Blick in ein Bestimmungswerk erfordert. Doch wenn Ihr schon mal draußen seid, könnt Ihr natürlich auch weitere Sippen dokumentieren. Die Pflanzendatenportal-App „Flora ST“ bietet dafür beste Voraussetzungen. Dort könnt Ihr auch gleich Fotos der Sippen hinterlegen, insbesondere dann, wenn Ihr Euch bei der Bestimmung nicht ganz sicher seid. Eine Einführung in die Nutzung der App erfolgt am 30.04.2022 in Dessau (siehe Termine). Selbstverständlich könnt Ihr Euch auch eigenständig darin einarbeiten. Natürlich könnt ihr auch das bewährte Eingabeprogramm WinartPF, welches vom Landesamt für Umweltschutz Sachsen-Anhalt bezogen werden kann, nutzen.
Wir beginnen mit den Arten des März (Gagea bohemica, G. villosa, G. minima), welche wir euch kurz vorstellen möchten (siehe Projekte). Lasst euch überraschen, welche Arten in den nächsten Monaten folgen werden.

Katrin Schneider, Guido Warthemann & Daniel Elias im Namen des Vorstands